Vegane Bratensauce

Posted by on Jul 27, 2015 in Dips, Saucen und Aufstriche
No Comments

Heute gab es bei uns Hausmannskost. Da ich jetzt schon bestimmt 10 Jahre keine Bratensauce mehr gegessen habe, hatte ich Lust eine richtig gute zu kreieren und nicht mit Saucenbindern oder sonstigem zu arbeiten. Eine gute Sauce wertet jedes Essen auf. Dazu gab es bei uns Seitan-Hackbraten, Rotkohl und Klöße.IMG_20150727_173205

Du benötigst:

  • eine Packung Suppengemüse (Möhren, Sellerie, Lauch, Petersilie)
  • 1 Zwiebel
  • 2 Lorbeerblätter
  • 4 Wacholderbeeren
  • 6 Pfefferkörner
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 EL Sojasauce
  • 100ml Cola
  • 400ml Rotwein
  • 450ml Gemüsebrühe (besser natürlich selbst gemacht, es geht aber auch mit dem fertigen Pulver)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Kräuter der Provence
  • Olivenöl zum anbraten

Zuerste wird das Gemüse grob gewürfelt. Etwas Olivenöl in einer hohen Pfanne erhitzen und die geschnittenen Möhren als erstes hineingeben. Sobald die Möhren leicht karamellisieren, den Sellerie und anschließend Zwiebel und Lauch hinzufügen. Als letztes dieKnoblauchzehe mit Schale etwas andrücken und mit dazugeben. Alles gut anbraten lassen (das Röstaroma ist ganz wichtig!).

Das Foto wurde gemacht bevor die Gemüsebrühe hinzugegeben wurde. aber hier sieht man, dass das Gemüse nur grob geschnitten werden muss.

Das Foto wurde gemacht bevor die Gemüsebrühe hinzugegeben wurde. aber hier sieht man, dass das Gemüse nur grob geschnitten werden muss.

Zwei EL Tomatenmark mit reingeben und etwas anbraten lassen, dann mit 200ml Rotwein ablöschen. Die Cola dazugeben und schonmal ca. 1/4 Stunde bei mittlerer Hitze etwas einköcheln lassen.

Dann die restlichen Gewürze (die Petersilie braucht nicht gehackt werden. Einfach so mit rein da), die Gemüsebrühe und den restlichen Rotwein hinzugeben und bei schwacher Hitze und ohne Deckel 2 Stunden köcheln lassen. Zwischendurch mal umrühren und kontrollieren wie weit die Sauce schon reduziert ist. Am Ende den Sud nochmal probieren und evtl. nachwürzen.

Die Sauce schmeckt sehr intensiv aber zu dem veganen Hackbraten oder Klößen ist das perfekt! Durch ein feines Sieb oder ein Tuch absieben und fertig ist die Bratensauce.

# #

Reply