Gesundes Bananenbrot

Posted by on Feb 23, 2016 in Allgemein, Frühstück, Kuchen, Muffins und andere süße Köstlichkeiten
No Comments

Ich habe erst vor kurzem Bananenbrot für mich entdeckt und diese Variante gefällt mir am besten.Bananenbrot

Da ich durch Foodsharing jetzt häufg vieeele sehr reife Bananen habe die schnell verbraucht werden müssen, ist Bananenbrot eine sehr gute Option ein paar zu verarbeiten.

Dieses Bananenbrot ist außerdem noch gesund, da es weder Weißmehl noch Fett oder Zucker enthält.

Du brauchst:

  • 6 reife Bananen
  • 500g Weizenvollkornmehl
  • 100ml Sprudelwasser
  • 1Päckchen Backpulver
  • 4 TL NoEggpulver

Zuerst werden die Bananen geschält und mit einer Gabel zu Brei zerdrückt. Dann werden die trockenen Zutaten miteinander vermengt und zu der Bananenmasse gegeben. Jetzt kommt der Sprudel dazu und alles wird zusammen zu einem Teig gerührt.

Eine Kastenform mit Backpapier auslegen (oder einfetten) und den Teig in die Form geben. Im vorgeheiztem Backofen braucht das Brot bei 190°C Umluft etwa 45 Minuten. Wenn es oben braun ist, aus dem Ofen und dann aus der Kastenform nehmen und auf einem Rost auskühlen lassen.

Fertig ist ein köstliches vollwertiges Bananenbrot :).

Als Variation könnt ihr natürlich auch noch Zimt, Schokostücken, Nüsse oder Trockenfrüchte mit in den Teig geben.

Viel Spaß beim Nachbacken! 🙂

# # #

Reply