Crumblige Apfel-Himbeermuffins und Torteletts

Posted by on Apr 28, 2015 in Allgemein, Muffins und andere süße Köstlichkeiten
No Comments

Ein super leckeres Rezept um schnell etwas kuchenartiges auf den Tisch zu zaubern mit Zutaten die man eigentlich immer im Haus hat. Die Mengen ergeben bei mir 6 Muffins und 2 Torteletts.IMG_20150428_173912

Du benötigst:

Für die Streußel:

  • 300g Mehl
  • 175g Margarine
  • 100g Zucker
  • 1 TL echtes Vanille
  • ca. 1TL Zitronenschalenabrieb

Für die Fruchtmischung:IMG_20150428_174132

  • 1 Apfel
  • ca. 80g Himbeeren
  • 2-3 EL Zimtzucker (Dafür einfach Zucker mit Zimt mischen 😛 )
  • Saft einer halben Zitrone
  • Margarine zum Einfetten der Formen
  • 4 EL Puderzucker

Die Margarine mit dem Zucker, Mehl, Zitronenschalen und Vanille mit den Händen verkneten bis eine streußelige Masse entstanden ist und kein trockenes Mehl mehr in der Schüssel ist.

Den Apfel waschen und das Kerngehäuse entfernen. Dann in Stückchen schneiden und in eine Schüssel geben. Das ganze am besten sofort mit dem Saft einer halben Zitrone übergießen und durchmischen, damit der Apfel nicht braun wird. Die Himbeeren und den Zimtzucker dazugeben und noch einmal vermengen.

Nun die Formen nach Bedarf einfetten. Meine Silikonmuffinförmchen brauchen das nicht, die Tortelett-Förmchen habe ich aber heute zum ersten mal benutzt und vorsichtshalber eingefettet. Den Boden der Förmchen mit einem Teil des Teiges bedecken und festdrücken. Dann die Obstmasse gleichmäßig auf alle Förmchen verteilen und am Schluss den restlichen Teig über die Obstmasse geben. In der Obstschüssel bleibt bei mir immer ein Rest Zitronensaft mit Zimtzucker übrig. Den benutze ich nachdem die köstlichen Küchlein fertig gebacken sind für einen Zuckerguss mit dem die Gebäckstücke noch beträufelt werden.  Dazu einfach etwas Puderzucker mit der Flüssigkeit verrühren.

Die Muffins kommen bei 200°C (Umluft) für ca. 30 Minuten in den Ofen

Perfekt dazu passt auch das Bratapfeleis  ;).

 

Reply